Markgraf Sylvia I Portfolio

Seefeldstr. 13
Kunst@SylviaMarkgraf.de

Über mich

Als ich 1987 begann, bei dem italienischen Goldschmiedemeister F. Mazzarelli die Techniken der Goldschmiedekunst zu lernen und mich mit der Gestaltung von Schmuck zu beschäftigen, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass dies zu einer Leidenschaft wird, die mich bis heute fesselt.

Seit 1990 befasse ich mich mit den Schmuckformen afrikanischer und asiatischer Völker, die häufig Glasperlen als Statussymbol, zum Schutz vor bösen Mächten oder als Schmuck trugen bzw. immer noch tragen. Die enorme Vielfalt alter und neuer Glasperlen begeisterte mich so, dass ich eine umfangreiche Glasperlensammlung aufbaute und seit 1996 Mitglied der „Bead Society of Great Britain“ bin. Auf ausgedehnten Reisen suche und finde ich auf Märkten und Basaren, bei einheimischen Händlern und manchmal auch im direkten Kontakt mit den Besitzern Raritäten, denen ich durch unkonventionelles Design eine neue Ästhetik gebe. Gegenstände, die nie eine schmückende Funktion hatten, werden durch meine Arbeit zum dekorativen Blickfang einer Kette, die so individuell wie ihre spätere Trägerin ist.

Meist handelt es sich bei meinem Schmuckstücken um Unikate, da antike Perlen und ausgefallene Mittelteile nicht in beliebiger Anzahl verfügbar sind, sondern im Gegenteil immer mehr von qualitativ minderwertigen Kopien verdrängt werden.

• Kunst & Schmuck im Kunsthaus Worms, Schmuck
    • 32. Auerbacher Kunstausstellung, Bensheim-Auerbach, Schmuck