Wer wir sind…

Der Künstlerverein Bürstadt – kurz KVB – ist ein Zusammenschluss kreativ tätiger Menschen, die sich mit Malerei, Fotografie, Skulptur und Kunsthandwerk in den verschiedensten Ausprägungen beschäftigen.

Einige Mitglieder verfassen auch Lyrik und Prosatexte – oft zusätzlich zu den oben genannten Gebieten. Die Mitglieder des Künstlervereins kommen sowohl aus dem Bereich der bildenden als auch aus dem der angewandten Kunst.

Der KVB hat zurzeit ca. 50 Mitglieder, die sich aus aktiven, passiven und Förder-Mitgliedern zusammensetzen. Aktiv tätig im künstlerischen Bereich (Malerei, Fotografie, Skulptur, Kunsthandwerk) sind ca. 35 Mitglieder.

Weniger als die Hälfte unserer Mitglieder ist noch in Bürstadt ansässig, sie kommen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Durch unsere Ausstellungen – besonders unsere Kunstausstellung – haben viele Künstlerinnen und Künstler zu uns gefunden und sind Mitglied in unserem Verein geworden.

In der Osterausstellung, die in der Regel drei Wochen vor dem Fest stattfindet, präsentieren und verkaufen ca. 40 Kunsthandwerker*innen ihre selbst hergestellten Waren.

Die Kunstausstellung im Oktober bietet Künstlerinnen und Künstler von Berlin bis Bürstadt und darüber hinaus eine Plattform, die seit mehr als 20 Jahren überregional Anklang findet.

Die Adventsausstellung findet meist am Totensonntag-Wochenende im November statt. Hier zeigen eigene und vereinsfremde Kunsthandwerker*innen ihre weihnachtlichen Kreationen.