Haft, Jana I Portfolio

68649 Groß-Rohrheim
0 62 45 20 91 74 kontakt@janahaft.de
www.janahaft.de

Gegenständliche / Phantastische Malerei/ Zeichnungen in Acryl / Bleistift und Digitale Kunst

Über mich und meine Arbeiten:
Das Zeichnen und die Malerei begleiten mich schon mein ganzes Leben. Im Laufe der Zeit kam noch die Liebe zur Literatur und Philosophie hinzu. Regelmäßig beschäftigen mich philosophische Fragen, wie etwa: „ Wahrnehmung und Realität“, „Was ist Leben und wo fängt es an?“, „ Was ist Existenz?“, die dann auch in meine Kunst einfließen.
Meine Arbeiten sind in den Genres der Phantastik, des Surrealen, sowie der rein darstellenden gegenständlichen Malerei zu suchen. Bildtitel und das passende Werk bilden oft eine sich ergänzende Einheit. In zum Teil lyrischen Begleittexten, komplettiere und intensiviere ich einige meiner künstlerischen Schöpfungen.

Als ideal empfinde ich es, wenn ich mit einigen meiner Werke den Betrachter dazu bringe Normen zu hinterfragen und Gegebenes neu zu betrachten.

Umweltfragen liegen mir sehr am Herzen, deshalb erhalten unscheinbare Objekte wie Wiesenblumen und Insekten ganz bewusst ihren gebührenden Platz in meinen Arbeiten ( z.B. Reihe “ Acryl auf Holz“).

In digitaler Form findet meine Kunst in der Reihe „Digital Essence“ ihren Platz. Für diese Digitalen Montagen verwende ich ausschließlich meine eigenen digitalisierten Zeichnungen und Bilder, die ich per Software, neu arrangiere.

• Seit 2012 diverse Einzelausstellungen in der Rhein-Main-Neckar Region, sowie bei vielen Gruppenausstellungen vertreten.
• Zeichenunterricht/ Kunst-AG an der Erich Kästner-Schule Bürstadt seit dem Jahr 2019.

Mitgliedschaften:

• Frauen-Kunst-Kultur Heppenheim
• Kunstverein Eisenturm Mainz e.V.
• Künstlerverein Bürstadt 1994 e.V.
• Biebesheimer Künstlerkreis