Darjes Heidi

heidi.darjes@artim7.de
www.artim7.de

Über die Künstlerin:

Heidi Darjes lebt und malt in Hemsbach an der Bergstraße, dort arbeitet sie an kleineren Werken. Großformatige Bilder entstehen im Atelier in Mörlenbach, das sie mit drei weiteren Künstlerinnen teilt.

Nach den langen Erfahrungen mit vielfältigen Techniken, unterschiedlichen Materialien und stilistischen Möglichkeiten, wie z. B. Zeichnen, Aquarellieren, Radieren, Acryl- und Ölmalerei auf Leinwand, Karton, Holz oder Metall sind ihre Arbeiten heute in der Expressiven bzw. Freien Malerei angesiedelt.

Ihre Werke vermitteln Vielschichtigkeit und Dynamik, wobei die Realität des Objekts oft auf Farbe und Fläche reduziert ist. Durch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Farben und Formen sind ihrer Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt.

Bei großformatigen Bildern, meist in Acryl- und Mischtechniken mit Öl und Ölkreiden entstehen beim Zusammenspiel von Formen und Farben oft harmonische Kompositionen, die auch die Fantasie des Betrachters fordern und anregen.

Heidi Darjes ist Mitglied in verschiedenen Künstlergruppen und stellt ihre Werke seit 1987 in Gruppen- oder Einzelausstellungen in der Rhein-Neckarregion aus.

Heidi Darjes möchte dem Betrachter etwas weitergeben, was sie selbst beim Malen empfindet: Impulsivität und Spontaneität beim Gestalten, aber auch Loslassen vom Alltag, Selbstfindung und damit Schöpfen von neuer Energie und Lebensfreude, ganz nach dem Motto „Frei und unbeschwert“.