Adventsausstellung 2017

Unsere Adventsausstellung ist vorbei. Schön war´s!

Ein paar Bilderimpressionen sind hier zu finden – weitere Bilder folgen noch.

Danke an die Aussteller, Besucher und Helfer des Künstlervereins – und deren mitanpackende Familienmitglieder!

Schöne Adventsstimmung im Bürgerhaus

Unsere Adventausstellung fand am 25. und 26. November im Bürgerhaus in Bürstadt statt. Dieses Jahr hatten wir 40 Teilnehmer und wir freuen uns, dass wir neue Aussteller für Bürstadt begeistern konnten!

Sehen Sie hier ein paar Impressionen.

Astrid Ruckmich aus Rödersheim-Gronau war zum ersten Mal mit Hundeaccessoires in Bürstadt dabei. Handgearbeitete Leinen und Halsbänder – mit passendem Armband für die Besitzerin – sowie Hundekekse und Leckerlis brachte die Pfälzerin mit. Filzen, das ist das Hobby von Jürgen Poth aus Biebesheim. Handarbeiten wie Stricken und Häkeln, dieses wiederentdeckte Hobby zeigte Petra Holzer aus Waghäusl. Mirja Mietze-Becker aus Lampertheim hatte bunte handwerklich hergestellte Kerzen dabei und präsentierte einen großen Aktionstisch für Kinder, die dort eigene Teelichter herstellen konnten.
Geöffnet war die Ausstellung am 25. November von 14 bis 18 Uhr und am 26. November von 11 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Bürstadt, Rathausstraße. Der Eintritt ist frei.

Upcycling und Handarbeit

Abgerundet wurde das vielfältige Angebot mit Keramik, Seifen, Objekten aus Speckstein und Holzarbeiten. Die kleine Genussmeile war gefüllt mit Senfen, Chutneys, Likören, Edelbränden und Marmeladen. Eva Hofer aus Bürstadt zeigte Dekorationsmöglichkeiten für Kekse direkt vor Ort und präsentierte handwerklich hergestellte Pralinen.

„Umgemodelt“ wird alles bei Simone Hirth aus Worms. Sie haucht Dingen ein zweites Leben ein, ganz im Trend mit Shabby-Chic und Vintage-Style. Recyclingkunst – so nennt Tina Hembd aus Mannheim ihre kreativen Werke. Dagmar Falkenhagen präsentierte ihren aus Papier, aufwendig und mit viel Fingerspitzengefühl, hergestellten Schmuck. Die Lampertheimerin Martina Billinger kreiert filigrane Perlen aus Fimo. Die Bürstädterinnen Christina und Carmen Weber zeigten Schmuck und genähte Kinderkleidung.

„Wir freuen uns sehr, dass zehn Vereinsmitglieder die Ausstellung bereichern“, erwähnt das Organisationsteam. Doris Hilsheimer aus Bürstadt zeigte eine große Auswahl an Glückwunsch- und Weihnachtskarten. Ingrid Hüneburg näht verschiedene Taschen und Kosmetikbeutel. Monika Brenner fädelt aus vielen kleinen Perlen Mobiles und Tannenbaumschmuck. Kornelia Tiefel brachte aus frischer Tanne schön dekorierte Advents- und Türkränze mit – die in windeseile ihre Abnehmer fanden. Ingeborg Gärtner-Grein präsentierte ihre fotografischen Kalender für das neue Jahr und kleine Figürchen, wie Engel und Nikoläuse aus ausgeblasenen Eiern und Fimo. Sybilla Kern zeigte bepflanzte Betonschalen – winterfest. Mit Liebe genäht – das ist das Motto von Katja Meier. Die Bürstädterin zeigte Nützliches und Dekoratives, genäht und bestickt.

Die Besucher konnten den schönsten Stand wählen

Beim MitMachMarkt konnten die Besucher verschiedene Techniken ausprobieren oder den Künstlern bei ihren Arbeiten über die Schulter schauen. Unter Anleitung des Vereinsmitgliedes Elke Hödebeck wurde ein kostenloser Kinderbasteltisch angeboten. Bereits die jüngsten Besucher konnten unter Anleitung ihre Kreativität erfahren. Auch der Nikolaus hat die Ausstellung besucht. Jeder Besucher konnte mit seiner Stimme den „schönsten Stand“ wählen – dieses Jahr teilten sich Katja Meier und Simone Hirth den ersten Platz.